33. Steinhölzlilauf 
 3. Dezember 2023 

Vorschau SL 2023


Verlosung 2023

Preisverlosung

Die Gewinnerinnen und Gewinner der Kategoire Walking/Nordic Walking und der Preisverlosung sind gezogen! Es sind dies:

Erwachsene:

  • 1) Albino Ribeiro: Mizuno Laufschuh
  • 1) Jolanda Reber: Mizuno Laufschuh
  • 2) Christian Martens: Fondue Raclette Set
  • 3) Patrick Gerber: Panettone und 30.- Gutschein Migros
  • 4) Hans Uhlmann: Riesen Lindorkugel

Kinder:

  • 1) Bütikofer Jorin Andri: 40.- Gutschein Migros
  • 2) Gafuri Hana: 30.- Gutschein Migros
  • 3) Schuppli Alexander: 30.- Gutschein Migros
  • 4) Winkler Alyna: Kalender
  • 5) Zingg Maelle: Kalender

In der Kategorie Walking/Nordic-Walking haben folgende Personen einen Preis gewonnen:

  • Mireille Chaignat: 50.- Gutschein Migros
  • Claire Storchenegger: 50.- Gutschein Migros
  • Adrian Gerber 50.- Gutschein Migros
Die Glücklichen können ihre Preise am Sonntag gegen Vorweisung ihrer Startnummer bei der Information in der Turnhalle Hessgut abholen.


Zwei Weltmeister als Massstab

Die 33. Austragung des Steinhölzlilauf in Köniz bietet in diesem Jahr besondere Leckerbissen. Und eine Premiere: Die Laufelite wie die Volksläufer können sich an den aktuellen OL-Weltmeistern Matthias Kyburz und Daniel Hubmann messen.

Einmal mehr kündigt sich der Steinhölzlilauf von diesem Sonntag als Laufveranstaltung der Sonderklasse an: bezüglich Qualität des Feldes, als Laufevent an sich wie als krönender Abschluss des Laufjahres.

Mit Matthias Kyburz und Daniel Hubmann stehen zwei Weltmeister von letztem Juli im Orientierungslauf an der Startlinie. Und vor allem Kyburz, der bis Anfang Monat in Liebefeld "fast an der Strecke wohnte", rundet mit seinem erstmaligen Start am Traditionslauf eine exzellente Saison ab: Der 33-Jährige wurde OL-Weltmeister über die Mitteldistanz wie mit der Staffel, und er holte den Europameistertitel im KO- wie im Einzelsprint. Zudem sicherte er sich zum sechsten Mal den Sieg im Gesamtweltcup.

Und Kyburz wird auch gefordert: von seinem OL-Nationalkader-Kollegen Daniel Hubmann - er wohnt in Bremgarten und gewann den Gesamtweltcup seinerseits auch sechs Mal - sowie von zahlreichen Laufspezialisten aus der näheren und weiteren Umgebung. Angeführt von der Berglauf-, Cross- und Trail-Spezialistin Selina Burch (Zollikofen) ist auch im Frauenrennen für Klasse gesorgt.

Lauf-Fest für alle

Der Steinhölzlilauf sorgt Jahr für Jahr für einen (letzten) Höhepunkt des Laufjahres. Und er begeistert Jahr für Jahr - durch: seine Ausstrahlung, die exzellente Stimmung mit Gugge im Stadion, die Läuferinnen- und Läufer-orientierte Organisation und das vielseitige Programm. So kommen alle auf ihre Rechnung. Kinder, Jugendliche, Familien, Wettkampfsportlerinnen, Gelegenheitsjogger - und das in verschiedenen Formaten: Kaum ein Rennen bietet eine ähnliche Vielfalt mit zwei Hauptdistanzen, diversen Staffel-Läufen für Zweier-Teams, Rennen für Kinder und Jugendliche, Walking.

Attraktiv sind die Strecken mit Start und Ziel auf der Leichtathletik-Piste des Hessgut-Stadions in Liebefeld, den Parts durchs Quartier, Bern-Weissenbühl sowie durch das Auf und Ab im schmucken Steinhölzli-Wald. Nachmeldungen sind online möglich - und zwar bis am Lauftag unter:
> Anmeldung

gg/Jörg Greb


Vorschau 2023 Vorschau 2023 Vorschau 2023 Vorschau 2023

Steinhölzliauf - und der besondere Start in den Advent

Lauf- und Sportbegeisterten sei geraten, den 3. Dezember in der Agenda rot zu markieren: Der 33. Steinhölzliauf in Köniz lockt.

Vielleicht haben Sie den prächtigen Herbst genutzt zum Aktivsein. Sie haben mit Freude die Laufschuhe geschnürt, Sie sind gelaufen und haben genossen. Da kommt der Steinhölzlilauf gerade richtig. Dieser Klassiker mit Charme bietet Motivation fürs Training in den Wochen zuvor. Er dient als Standortbestimmung. Und vor allem: Der Steinhölzlauf bietet viel und allen etwas. Eine bessere Einstimmung in den Advent und in die Weihnachtszeit lässt sich für Sportbegeisterte kaum vorstellen.

Und zwar für alle: jung/alt, laufaffin oder auch weniger. Der Steinhölzlilauf zeichnet sich aus durch sein breites Angebot. Die Kinderrennen im schmucken Stadion von Liebefeld mit der Bahnrunde begeistern die Jüngsten wie deren Betreuerinnen und Betreuern. Und auch die längeren Distanzen sind moderat - und attraktiv. Die Strecke führt bei der Guggenmusik "Tonschiisser" aus Schliern aus dem Stadion hinaus in den Steinhölzliwald und die Quartiere.

Abwechlungsreich

Einen spannenden Mix bekommen die Läuferinnen und Läufer vorgesetzt, mit: Auf und Abs, Natur-, Kieswegen oder Asphalt. Ecken, Stufen, Tempovariationen. Die Umgebung sind der schmucke Steinhölzliwald, die Quartiere von Liebefeld und Weissenbühl und zuletzt - und das wird vielfach besonders geschätzt - 250 m auf der Leichtathletik-Piste. Diese laden zu einem fulminanten Schlussspurt und dienen sozusagen sinnbildlich für den Jahresschlussspurt sowie der Hoffnung, den Schwung ins 2024 mitnehmen zu können.

Die Kurzstrecke führt über 5,1 km, die Hauptstrecke (3 Runden) über 10,5 km. Und das hebt den Steinhölzlilauf ab vom Gros der Laufveranstaltungen: Seltene Formate kommen zum Zug. Allen voran sind dies die Staffeln (Sie & Er, Sie & Sie, Er & Er, Ü100, Eltern/Kind). Sie sorgen vor den Hauptrennen jeweils für besondere Stimmungshochs.

Massnehmen an der Weltmeisterin und dem EM-Zweiten

Die Tradition und der gute Ruf des Steinhölzlilaufs kommen nicht von ungefähr. Das Familiäre, der Charme haben sich herumgesprochen. Im Terminkalender der Schweizer Läufe nimmt er eine einzigartige Stellung ein. Und immer wieder höchst beachtlich sind die Teilnehmerfelder. Spitzenläuferinnen und Spitzenläufer aus der Stadt und der näheren und weiteren Region zieht es immer wieder an den Start.

So halten denn auch grosse Namen die Streckenrekorde im Hauptrennen: die OL-Weltmeisterin von diesem Sommer, Simona Aebersold (Brügg) bei den Frauen sowie Dominik Rolli (Oberbalm), der Offroad-EM-Zweite und -Dritte des letzten Jahres. Es handelt sich entsprechend um hochklassige Rekorde. Für die Unterbietung dieser ist ein Jackpot ausgesetzt.

Alle, die sich bis am Meldeschluss am 26. November, angemeldet haben, erhalten die Startnummer am Renntag in der Hesshalle vor dem Start - mit dem Vornamen aufgedruckt. Nachmeldungen sind online möglich bis kurz vor dem Start.

gg/Jörg Greb

(Fotos: Martin Jörg)










Kleines SL-Logo Oktober 2023
© OK Steinhölzlilauf

http://www.steinhoelzlilauf.ch