25. Steinhölzlilauf 2014
Sonntag, 30. November 2014
(1000 gemeldet, 935 klassiert)

Tagessieger Steinhoelzliliauf Tagessiegerin Damen
Julia Gross (Richterswil)
40.16,6
Tagessieger Herren
Mehdi Khelifi (Tunesien)
34.18,7


Fotos & Copyright: © , Bern

Rangliste 2014
(inkl. persönliches Diplom drucken)
Impressionen vom 25. Steinhölzlilauf
Impressionen vom Steinhölzlilauf-Sportshop


Rekordbeteiligung am Jubiläumslauf

Fast tausend Sportlerinnen und Sportler starteten an der Jubiläumsausgabe des Steinhölzlilaufs. Gewonnen wurde die 25. Austragung des 10,5-km-Rennens im Liebefeld von der Elite-OL-Läuferin Julia Gross aus Richterswil und vom Tunesier Mehdi Khelifi. Während Julia Gross bei den Frauen einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg entgegen lief, konnte sich Khelifi im Männerrennen erst auf der letzten Runde durchsetzen.

Aufgrund der Anmeldezahlen war OK-Präsident Thomas Winkler zwar bereits im Voraus von einem Teilnahmerekord ausgegangen, dass die bisherige Höchstzahl dann aber gar um 40% gesteigert werden konnte, hätte selbst der erfahrene Lauforganisator nicht gedacht. Der Anlass, den Winkler als 16-Jähriger im kleinen Kreis und im ebenfalls eher kleinen Steinhölzliwald lanciert hatte, hat ein Vierteljahrhundert später fast tausend Sportlerinnen und Sportler ins Liebefeld gelockt (1000 gemeldet, 935 klassiert).

Vieles hat sich in den letzten 25 Jahren geändert, und auch die Strecke hat nicht mehr nur im Steinhölzliwald Platz. Dieser bildet zwar nach wie vor das Kernstück, gestartet wird seit 1994 jedoch im angrenzenden Stadion Liebefeld, und der Weg führt ebenfalls durch das Knüslihubel-Quartier. Im Hauptrennen über 10,5 km ist der Parcours vier Mal zurückzulegen. Am schnellsten taten dies Julia Gross bei den Frauen und Mehdi Khelifi bei den Männern.

Start zum 10.5-km-Hauptlauf Spitzentrio Hauptlauf Steinhoelzlilauf
Start des 10,5-km-Hauptlaufs um 12.30 Uhr (zum Vergrössern: Fotos anklicken) Tefera und Khelifi liefern sich einen packenden Zweikampf im Steinhölzliwald Tagessieger 10,5 km von links: Alex Jodidio (3.), Mehdi Khelifi (1.), Mekonen Tefera (2.)

(Fotos & Copyright: © , Bern)

Mit Mekonen Tefera startete im Männerrennen zwar einer schneller als Khelfi. Der in Herrenschwanden wohnhafte Tefera legte die erste Stadionrunde und die erste Runde durch den Steinhölzliwald mit deutlichem Abstand als Erster zurück. In der zweiten Runde konnte der Tunesier Khelfi jedoch zum Führenden aufschliessen, blieb bis zum Schluss dran und konnte ihn im Schlussspurt schliesslich um 3 Sekunden distanzieren. Khelfi siegte in einer Zeit von 34.18,7. Dritter wurde mit gut einer halben Minute Rückstand der Walliser Alex Jodidio, der sich nun zum dritten Mal in Serie unter den ersten vier des Hauptrennens klassierte.

Julia Gross, die an den diesjährigen OL-Europameisterschaften in Portugal mit der Staffel Gold und im Sprint Bronze gewonnen hatte, setzte die Siegestradition der Spitzen-OL-Läuferinnen am Steinhölzlilauf fort. Während ihre Vorgängerinnen meist über die Kurzdistanz von 4,4-km angetreten waren, lief Gross über die volle Distanz von 10,5 km und dominierte diese deutlich. Sie gewann mit einem Vorspring von über 3 Minuten in 40.16,6. Doch auch die Zweit- und Drittplatzierte im Gesamtklassement der Frauen waren Siegerinnen. Dritte wurde die 18-jährige Céline Aebi aus Wynigen, sie gewann die Kategorie der Juniorinnen. Und die Zweitplatzierte Rachel Berchtold vom LC Zürich siegte in der Kategorie Frauen 30 - und bereits im Vorfeld hatte sie den Steinhölzlilaufbrot-Wettbewerb gewonnen. Der Preis war ein Gratisstart.

Start zum 10.5-km-Hauptlauf Spitzentrio Hauptlauf Sieger Hauptrennen
Die Siegerin Julia Gross im Steinhölzliwald (zum Vergrössern: Fotos anklicken) Die begehrte goldene Jubiläums-Medaille Tagessiegerinnen 10,5 km von links: Rachel Berchthold (2.), Julia Gross (1.), Céline Aebi (3.)

(Fotos & Copyright: © , Bern)

Das Steinhölzlilaufbrot war eine der Attraktionen, mit denen das Steinhölzlilauf-Organisationskomitee das Jubiläum begleitet hatte. Die Bäckerei Lanz im Liebefeld kreierte ein Spezialbrot, das sie im November unter dem Namen Steinhölzlilaufbrot verkaufte. Ein solches bekamen zudem alle jene geschenkt, welche ihre Startnummer bereits am Samstagabend abholten (s. unten Steinhölzlilauf-Sportshop).

Doch von den Jubiläumsaktivitäten wieder zurück auf die Rennstrecke. Denn auch auf der Kurzstrecke über 4,4-km waren schnelle und überlegene Sieger unterwegs. Bei den Frauen siegte die erst 14-jährige Delia Sclabas in 15:31, gut 50 Sekunden vor der norwegischen OL-Läuferin Silje Ekroll Jahren, welche nach 2012 zum zweiten Mal am Steinhölzlilauf gestartet war. Eine weitere Minute dahinter klassierte sich Tatiana von Allmen aus Steffisburg als Dritte. Ebenfalls ungefährdet war der Sieg bei den Herren: Barrow Saikou aus Tschugg gewann in 14:28, ebenfalls rund 50 Sekunden vor Dominik Scherrer vom ST Bern und Jonas Schiffmann aus Heimberg.

Start Kurzstrecke Delia Sclabas Barrow Saikou
Start zum 4,4-km-Kurzstreckenrennen Die Siegerin bei den Frauen: Delia Sclabas Barrow Saikou gewann bei den Männern

(Fotos & Copyright: © , Bern)

Neben den Schnellsten kamen an der Rangverkündigung aber auch Läufer zu Ehren, die besonders oft am Steinhölzlilauf teilgenommen haben. Am meisten, insgesamt an 22 von 25 Austragungen, startete Armin Schaller aus Neuenburg. Es folgten Hans Schönholzer aus dem Liebefeld und Adrian Castrischer aus Schliern, die beide je 20-mal am Steinhölzlilauf angetreten waren. Hans Schönholzer lief zusammen mit einem Sohn Urs zudem auf Rang 2 der erstmals durchgeführten Ü100-Staffel. Und bei den 20 Teilnahmen von Adrian Castrischer ist bemerkenswert, dass er erst 24 Jahre alt ist. Er kam 1990 zur Welt, in dem Jahr also, als der Steinhölzliwald-Lauf zum ersten Mal durchgeführt wurde. Mittlerweile ist Castrischer übrigens selbst unter die Lauforganisatoren gegangen und hat in diesem Jahr den Berner Berglaufcup lanciert.

Armin Schaller Jubilanten Steinhoelzlilauf-Shirt
Rekordteilnehmer Armin Schaller, unterwegs mit goldener Startnummern und goldenen Schuhen. Adrian Castrischer startete 20-mal und Armin Schaller 22-mal am Steinhölzlilauf. Läuferin im Steinhölzlilauf-Jubiläumsshirt beim Zieleinlauf.

(Fotos & Copyright: © , Bern)


Weitere Impressionen vom 25. Steinhölzlilauf 2014
Sonntag, 30. November 2014
(Fotos & Copyright: © , Bern)

Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf
Start zum Staffelrennen, welches gleichzeitig... ...der Start zum 25. Steinhölzlilauf war. Bändel-Übergabe in der Wechselzone.
Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf
Die Läuferinnen und Läufer warten in der Wechselzone,... um dann mit dem Bändeli voller Elan weiterlaufen zu können. Zufriedene Gesichter im Ziel der Eltern-Kind-Stafette.
Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf
Gespannte Mienen vor dem Start zu den Kinderläufen. Die Strecke der Schüler-I-Kategorien ist 1.5 km lang... ...und führt aus dem Stadion hinaus ins Quartier.
Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf
Die Kleinsten der Kategorien Piccola und Piccolo legen im Stadion Liebefeld... ...eine oder zwei Bahnrunden zurück... ...gerne auch in Begleitung der Eltern.
Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf
Am Ziel warten bereits Samichlaus und Schmutzli. Der Samichlaus verteilt die beliebten Chlouse-Säckli... ...und auch der Schmutzli teilt für einmal keine Rute aus.
Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf
Familie Baumann aus Mirchel wurde als grösste am Steinhölzlilauf klassierte Familie (8 Personen) ausgezeichnet. Bei der Verlosung gab es von der Hulliger-Zungenwurst, über Ruedi-Sport-Langlaufskis bis hin zu einem Helikopterflug die verschiedensten Preise zu gewinnen. Er gleicht zwar dem Samichlaus, es ist aber Felix, der durch die Rangverkündigung und die Verlosung führte, charmant assistiert von Claudia.

(Fotos & Copyright: © , Bern)



Impressionen vom Steinhölzlilauf-Sportshop 2014
Samstag, 29. November 2014
(Fotos: Alex Reichenbach, Bern)

Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf
Aus Anlass des Jubiläums war der Sportshop bei der Startnummernausgabe grösser als gewohnt. Das Steinhölzlilauf-Jubiläumsshirt (zum Vergrössern: Fotos anklicken) Der Informationsstand von siwss masters running
Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf
Beim Eingang verteilte Nicole Schokoladen-Chläuse der Raiffeisenbank Schwarzwasser An der Informationstafel konnte die Startliste konsultiert werden. Wer sich nachmelden wollte, konnte dies bei Christine und Philppe tun.
Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf
Wer sich bereits angmeldet hatte, konnte direkt zur Startnummernausgabe. Dort lagen die Nummern bereit... ...und wurden von Gabi verteilt.
Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf
Mit der Startnummer gab es am Samstag bei Thomas gratis ein Steinhölzlilauf-Brot,... ...bei Patrice Handcrème oder Shampoo von Sidefyn Cosmetics... ...und beim claro Weltladen "clarosk" gratis eine Fairtrade-Schokolade.
Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf
Derweil konnten sich die Kinder in der Malecke verweilen... und am Malwettbewerb teilnmehmen. (zum Vergrössern: Fotos anklicken) Die Grossen ihrerseits konnten Gratisstarts für den ChäsitzerLouf, den Bremgartenlauf oder die GurtenClassic gewinnen.
Impressionen Steinhoelzlilauf Impressionen Steinhoelzlilauf Impressionen Steinhoelzlilauf
Die Verkaufsstände von FOREVER... Flugphase... und Newton Running.
Impressionen Steinhoelzlilauf Impressionen Steinhoelzlilauf Impressionen Steinhoelzlilauf
Janet von Open Yoga erntet bewundernde Blicke für ihren Handstand... und erklärt Interessierten die Kunst des Warm up Yogas. Und wer lieber zu Fuss geht, konnte beim Stand von Gerber Sport noch ein paar Schuhe kaufen.

Text und Bildbearbeitung: Alex Reichenbach
30. November, OK Steinhölzlilauf






Kleines SL-Logo Dezember 2014
© OK Steinhölzlilauf

http://www.steinhoelzlilauf.ch