17. Steinhölzlilauf 2006
Sonntag, 3. Dezember 2006
(620 gemeldet, 578 klassiert)

Tagessiegerin Damen
Susanne Gries (Port)
41.14,2
Tagessieger Herren
Christoph Hofmann (Köniz)
32.59,4

Rangliste 2006
Presseberichte
Fotos 2006

Temperatur- und Teilnehmerrekord

Wärend es letztes Jahr kurz vor dem Lauf noch geschneit hatte und sich die Läuferinnen und Läufer entsprechend warm verpackten, zogen sie heuer zum Teil sogar kurzärmelige T-Shirts und Hosen an. So warm wie dieses Jahr, war es noch selten bei einer der 17 Steinhölzlilauf-Austragungen. Da pünktlich zum ersten Start auch die Sonne noch zum Vorschein kam, überraschte es nicht, dass es mit 620 Gemeldeten und 578 Klassierten einen neuen Teilnehmerrekord gab.

Grosse Läuferin im kleinen Steinhölzlilwald

Grösser hingegen war die Überraschung, als unter den zahlreichen Sportlerinnen und Sportlern, die sich am Wettkampftag nachmeldeten, auch die mehrfache OL-Weltmeisterin Simone Niggli-Luder auftauchte. Dass sie im kleinen Steinhölzliwald keine Orientierungsprobleme haben würde, war dann aber wieder klar. In einer Zeit von 15:43 gewann Simone Niggli die 4,4-km-Kurzstrecke der Damen deutlich vor Corinne Zeller aus Weissenburg, der Tagessiegerin von 2003. Dritte wurde Fränzi Streit aus Niederscherli.

Bei den Männern siegte über 4,4 km der für den ST Bern startende Roger Riegendinger vor Matthias Niggli aus Münsingen und Stefan Leuenberger aus Huttwil.

Start Piccolo Siegerinnen 4,4km Start 10,5km
11:30 Uhr: Start der Kategorie Piccolo über 400m. Siegerinnen über 4,4 km: Corinne Zeller (2.), Simone Niggli (1.), Fränzi Streit (3.) (von links) Start zum 10,5-km-Hauptlauf (zum Vergrössern: Fotos anklicken)

(Fotos: Martin Jörg, Bern)

Premiere und Wiederholung beim 10,5-km-Hauptlauf

Eine Premiere gab es auch beim 10,5-km-Hauptlauf der Männer. Christoph Hofmann vom TV Länggasse startete zwar schon oft am Steinhölzlilauf, dieses Jahr reichte es ihm aber zum ersten Mal zuoberst aufs Podest. Er gewann in einer Zeit von 34:48 vor Philip Holzer aus Liestal, den er in der zweiten von vier Runden in einer Abwärtspassage entscheidend distanzieren konnte. Dritter wurde Stephan Kneubühl vom ST Bern, dem Tagessierger der Jahre 2000 und 2002.

Bei den Frauen wiederholte Susanne Gries aus Port ihren Vorjahressieg. Sie lag von Anfang an in Führung und überquerte die Zielline nach 41:14 rund 20 Sekunden vor Andrea Meyer aus Thun. Nochmals 50 Sekunden später folgte Kristin Tremp aus Belp.

Familiären Charakter bewahren

Ob all der Spitzenleistungen will der Steinhölzlilauf aber auch seinen familiären Charakter nicht verlieren. So war es wie gewohnt der Samichlaus, der bei den jüngsten Kindern die Rangverkündigung durchfürte. Da Mitmachen wichtiger ist als Siegen, schenkte er allen Mädchen und Knaben, die 400 m oder 1,5 km absolviert hatten, ein kleines Chlouse-Säckli. Geehrt wurde auch die grösste Familie, die am Steinhölzlilauf teilgenommen hatte: es handelte sich dabei um die Familie Schlapbach aus Bern, von der 9 Stück mitmachten - alles andere als schlapp also!

Bezeichnend für die familiäre Atmosphäre ist auch die Tatsache, dass der Tagessieger der Männer am Schluss der Veranstaltung nochmals Einsatz zeigte und mithalf, die Bänke und Tische aus der Festwirtschaft hinaus zu tragen - eine schöne Geste! An dieser Stelle sei auch den weiteren über 40 Helferinnen und Helfern gedankt, die zum Teil schon jahrelang dabei sind und ohne die der Steinhölzlilauf nicht durchgeführt werden könnte!

Sieger Herren Siegerinnen 4,4km Siegrinnen Damen
Siegertrio bei den Herren: Philip Holzer (2.), Christoph Hofmann (1.), Stefan Kneubühl (3.) Der Samichlaus bei der Rangverkündigung (zum Vergrössern: Fotos anklicken) Siegerinnen über 10,5km: Andrea Meyer (2.), Susanne Gries (1.) Kristin Tremp (3.)

(Fotos: Martin Jörg, Bern)





Kleines SL-Logo 3. Dezember 2006
© OK Steinhölzlilauf

http://www.steinhoelzlilauf.ch