12. Steinhölzlilauf 2001

Teilnehmerzahl: 300 gemeldet, 276 klassiert (Sonntag, 2. Dezember 2001)

Tagessieger Herren (10,5 km): Martin von Känel, ST Bern, 34.17,7

Tagessiegerin Damen (10,5 km): Claudia Erne, Gunzgen, 42.38,3

Tagessiegerin Kurzstrecke Damen (4 km): Anita Brägger, ST Bern, 14.46,9

Rangliste 12. Steinhölzlilauf



Martin von Känels Revanche geglückt

Im 10,5 km-Hauptrennen der Männer konnte sich Martin von Känel für die Niederlage im letzten Jahr revanchieren. Während sich von Känel bei der letzten Austragung des Steinhölzlilaufs mit 3 Sekunden nur ganz knapp von Stephan Kneubühl hatte schlagen lassen müssen, konnte er heuer den Spiess umdrehen. Ab der dritten von vier Runden setzte sich der mehrfache Waffenlauf-Schweizer-Meister von seinen Teamkollegen Kneubühl und Christoph Kellerhans ab und verwies sie klar auf die Plätze zwei und drei.

Deutlicher Sieg für Claudia Erne

Auch bei den Damen musste sich die Vorjahressiegerin mit dem zweiten Rang begnügen. Die für den TV Länggasse startende Beatrice Ritz lag nach der ersten Runde zwar nur wenig hinter der aus Gunzgen angereisten Claudia Erne; diese konnte Ihren Vorsprung jedoch laufend ausbauen und gewann mit 42.38,3 und einem Vorsprung von 43 Sekunden schliesslich ungefährdet. Auf dem dritten Rang klassierte sich Irene Hostettler vom Cyclists Club Bern.

WM-Teilnehmerin am Steinhölzlilauf

Dank dem Start von Anita Brägger fanden in diesem Jahr neben dem Hauptlauf auch die Kurzstrecken grosse Beachtung. Brägger, die an der diesjährigen Leichtathletik-WM in Edmonton die Halbfinals über 800 m erreicht hatte, startete am Steinhölzlilauf plauscheshalber über 4 km. Nach einem souveränen Sieg in 14.46,9 konnte sie im Ziel ihren Durst mit einem isotonischen Getränk löschen - angeboten und ausgeschenkt von Urs Dellsperger, seines Zeichens mehrfacher Duathlon-Weltmeister.



Rangliste 12. Steinhölzlilauf 2001






Kleines SL-Logo April 2004
© OK Steinhölzlilauf

http://www.steinhoelzlilauf.ch