Vorschau 2013 
Medaillenserie 2012 - 2015
Gerd Frick und Alex Jodido

Viele Voranmeldungen und gutes Wetter

Mit Gerd Frick und Alex Jodidio haben sich der Vorjahreszweite und -dritte (Bild links) für der 24. Steinhölzlilauf angemeldet - nebst 530 weiteren Läuferinnen und Läufern. Die Wetterprognosen für den Sonntag sind gut: kühl, aber trocken und sonnig.

Rund 15% mehr Voranmeldungen als im Vorjahr habe er erhalten, berichtet der OK-Präsident Thomas Winkler. "Insbesondere im Staffelrennen und in der Kategorie Walking haben die Anmeldungen zugenommen", so Winkler. Und er rechnet mit vielen Nachmeldungen, denn: "Der Steinhölzlilauf ist der einzige Lauf, der am kommenden Sonntag in der Schweiz stattfindet - und die Wetterprognosen sind gut", weiss Winkler. Mit Temperaturen um den Gerfierpunkt sei es zwar der Jahreszeit entsprechend kühl, aber es soll trocken bleiben und sogar etwas Sonne sei angesagt(*). Kurzentschlossene können sich am Samstag, 30. November von 16.00h bis 17.30h oder dann am Sonntag, ab 8.15h direkt vor Ort in der Turnhalle Hessgut nachmelden.

> Nachmeldungen

Vierkampf im Hauptrennen erwartet

Für den Hauptlauf über 10,5 km haben sich mit dem Südtiroler Gerd Frick und dem Walliser Alex Jodidio (2048) der Vorjahreszweite und -dritte angekündigt. Da die kenianische Trainingsgruppe um Caroline Chepkwony nach drei Teilnahmen dieses Jahr auf einen Start im Liebefeld verzichtet, sah es aus, als würden in diesem Jahr keine Kenianer am Start stehen. Mit Bernard Matheka hat sich nun aber doch noch ein Kenianer in die Startliste eingeschrieben. Matheka erreichte am diesjährigen Kerzerslauf den 7. und an der Corrida Bulloise den 3. Gesamtrang. Kurzfristig ebenfalls angemeldet hat sich der 23-jährige Äthiopier Guta Fikru, dem Gesamtzweiten des diesjährigen Chäsitzerloufs. Das Quartett Frick, Jodidio, Matheka und Fikru wird den Tagessieg wohl unter sich ausmachen - es sei denn, ein Eliteläufer aus der Umgebung nütze seinen Heimvorteil aus.

Das Elitestartfeld sieht wie folgt aus (Stand: Samstag, 30.11.13, 19 Uhr):
(1) Gerd Frick (Italien)
(323) Bernard Matheka (Kenia)
(1001) Alex Jodidio (Schweiz)
(1002) Guta Fikru (Äthiopien)
(2) Urs Schönholzer
(3) Jonas Mathys
(4) Martin Kühni
(5) Konrad von Allmen
(6) David Rhyner
(7) Martina Tschan

(*Wetter: In der Nacht auf Samstag hat es in der Region Liebefeld leicht geschneit. Am Samstag Mittag ist der Schnee im Stadion Liebefeld aber bereits vollständig geräumt und auf den Strassen auch bereits grösstenteils weg. Aufgrund des momentanen Sonnenscheins und der Temperaturen über dem Gefrierpunkt ist zu erwarten, dass auch der restliche Schnee noch schmelzen wird. Aufgrund der kühlen Temperaturen, die für den Sonntag angesagt sind, könnte es morgen aber an einigen Stellen glatt sein - entsprechend ist trotzdem Vorsicht angebracht.)

OK Steinhölzlilauf, 30.11.2013




Kleines SL-Logo November 2013
© OK Steinhölzlilauf

http://www.steinhoelzlilauf.ch